Alle lieben Wendelin

Ach ja, Wendelin Wiedeking. Er ist der große Retter. Porsche wäre ohne ihn schon vor Jahren pleite gewesen. Er hat alle gerettet. Es ist ja so ungerecht, was jetzt mit diesem Manager passiert, bei dessen Abgang, sogar die Arbeiter am Fließband weinten. Er selbst weinte natürlich auch. Gott sicher auch, warum sonst der Regen bei der Veranstaltung? Alle haben es gemerkt, der Himmel weint.

Er (Wendelin, nicht Gott, aber wer will das schon kleinlich unterscheiden) hat Porsche übernommen, als die Firma praktisch pleite war. Wenige Jahre später macht er das ganz große Millonenspiel und setzt an den 20 mal größeren, den bösen Riesen zu kaufen. Wie kommt das?

Weil er machte, was er immer tat. Er hat Porsche in ein profitables Unternehmen verwandelt. In ein so profitables Unternehmen, dass es mehr Gewinn gemacht hat als Umsatz. Also, nur zur Verdeutlichung, was das heißt: Wenn sie vom Kunden für ein Auto 100.000€ bekommen haben, dann haben sie daran 120.000€ verdient. Das ist wahres Management-Talent. Na ja natürlich haben sie das nicht an dem Auto verdient, sondern mit Zockereien am Finanzmarkt. Das war eben die Zeit vor der Bankenkrise. Die Bankenkrise kam dann später, später kam auch das ganz große Millionenspiel. Nun hat er Porsche verlassen, der Retter, der geniale Manager, dem alle soviel verdanken. Ach ja noch was, Porsche ist wieder pleite, er hat die Firma verzockt, dumm gelaufen.