Als BMU Hendricks das Elektroauto abschaffte.

Die Welt zitiert Frau Bundesumweltministerin Hendricks so:

Der Bedarf an Lithium, das für Informationstechnik wie etwa Smartphones bislang unersetzlich ist, könnte sich bis zur Jahrhundertmitte vervierfachen. „Eine solche Menge“, sagte Hendricks, „steht überhaupt nicht zur Verfügung.“

Das ist eine spannende Aussage. Denn wenn der Rohstoff Lithium nicht einmal für die Herstellung der Accus in Smartphones, Tablets und Laptops reichen wird, dann wohl erst Recht nicht für den vieltausendfach höheren Bedarf von Elektroautos.

Also redet Frau Hendricks dummes Zeug, oder sie erwartet einen solchen technischen Quantensorung, dass Lithium nicht mehr gebraucht wird oder sie hält Elektromobilität für eine Sackgasse.  Das eine grüne Ministerin auf technischen Fortschritt zur Lösung naher zukünftiger Probleme setzt ist wohl aus zu schließen. Den erwarten die Grünen nicht einmal in einer Million Jahren. Das sie plötzlich ein Gegner der Elektromobilität sind mag ich auch nicht glauben.

Gleichzeitig fördert das BMU übrigens den Bau eines „Batteriekraftwerks“ mit fünf Megawatt Leistung auf der Basis von Lithium-Ionen-Zellen.  Abgesehen davon, dass die Idee wirtschaftlich völlig absurd ist weil sich nicht einmal Frau Hendricks den Strom daraus leisten könnte, dürfte das alleine wohl den deutschen Lithiumbedarf mehr als vervierfachen. 
Es bräucht übrigens 120 solcher „Kraftwerke“, um ein herkömmliches zu ersetzen. Es dient daher auch nur zur Stabilisierung kurzfristiger Netzschwankungen. 

Die Frage „Warum ist Ressourceneffizienz so wichtig?„, die die Ministerin stellt und natürlich beantwortet, dürfte sich damit auch als „alternative Realität“ erweisen. Haupsache alternativ eben.

Da diese kluge Frau auch noch das Aus für Diesel und Benziner bis 2030 fordert (Quelle: Die Welt) muss die Revolution zu neuen Speichermedien eigentlich schon heute passieren. Denn bis 2030 sind es noch 13 Jahre, was der Lebenserwartung eines heute produzierten Autos entsprechen dürfte. Außerdem wäre der erste Spatenstich für das erste (und wohl auch letzte) „Batteriekraftwerk“ eine Investition in eine veraltete Technologie. 

Wer also heute ein Auto kauft sollte wissen, dass er danach keines mehr bekommen wird. Verbrennungsmotoren sind dann verboten und für Elektroautos gibt es kein Lithium, keine Accus. 

Da bleibt nur eine Lösung: Kauft Aktien von Schuh- und Fahrradherstellern und psychatrischen Kliniken – oder wählt nicht grün.