Armin Laschet (CDU), oder die auf dem Wasser gehen können.

Heute bei Mybritt Illner war es Armin Laschet (CDU), der für den Höhepunkt der Selbstdemontage sorgte. 

Sinngemäß sagte er

Was soll die Kanzlerin anderes sagen als „Wir schaffen das“? Soll sie sagen „ich schaffe es nicht“. 

Wenn ein Bürgermeister sagt „ich schaffe das nicht“, dann muss er gehen und ein anderer muss den Job erledigen. 

Damit sagt er, dass die Realität keine Rolle mehr spielen darf, wer Unmögliches unmöglich nennt muss ersetzt werden durch jemand der Unmögliches verspricht. 

Damit ist die Vorgehensweise vin Politik gut beschrieben, nur führt das nicht zu Lösungen, sondern zu einem Selbstbetrug, den andere als Lüge wahrnehmen. 

Um Herrn Laschet die Antwort nicht schuldig zu bleiben: Ja, sie soll sagen, dass wir/sie es nicht schaffen. Für mich ist ein Politiker glaubwürdiger, der sagt, dass er ein Problem unterschätzt hat, man andere Lösungen suchen muss, als ein Ertrinkender, der immer noch behauptet auf dem Wasser gehen zu können.