Es gibt keine „Lügenpresse“!

Die Lüge ist eine absichtliche Unwahrheit – Die sehe ich nirgends.

Aber jeder Journalist berichtet die Welt wie er sie sieht, und da gibt es eher weniger Vielfalt, sondern ein ideologisch homogenes, ein gleiches Weltbild.

Die Medien sind von „Grünem Denken“ dominiert. Journalisten sind in ihrer Mehrheit links und grün. Deshalb sehen die meisten Journalisten die Dinge auch ähnlich. Das hat nichts mit Lügen zu tun, sondern sondern mit dem gemeinsamen Weltbild. (DJV-Studie – Ab Seite 50)

Nach außen wirkt es dann wie abgesprochen, ist es aber nicht.
Nach außen wirkt es vielleicht gleichgeschaltet. Ist es aber nicht. Gleichschaltung bedeutet einen äußeren Druck zur Herstellung gleicher Darstellungen. Den gibt es nicht.

Es ist eher eine Gruppe Gleichgesinnter, die unsere Presselandschaft weitgehend beherrscht. Deshalb produzieren sie auch gleiche Wirklichkeiten und Darstellungen. Deshalb teilen sie ihre Standpunkte, neigen dazu sich gegenseitig zu bestätigen, sich nicht zu hinterfragen. Es kommt kaum Widerspruch.

Wenn Widerspruch kommt, dann muss er von rechts kommen, denn man selbst ist ja links, und Argumente von rechts sind immer dumm, dumpf, haben Stammtischcharakter und sind latent faschistisch.

Die gemeinsame eigene Ideologie besetzt den Raum des Guten, also ist alles andere mindesten negativ vorbelastet.

Journalisten vermitteln uns ihr Weltbild. Da es oft ein ideologisch geprägtes Weltbild ist wird es mit verzerrenden Vorurteilen verbunden, was zu einer verzerrten Darstellung führt.
Ideologien haben unumstößliche Wahrheiten, um die herum dann alles andere in eine passende Wirklichkeit arrangiert wird. Das Weltbild wird schwarz/weiß.

Deshalb wird auch drastisch auf Kritik reagiert, weil sie ideologische, also Glaubensfragen trifft, und vermeintliche Wahrheiten in Zweifel zieht.

Da wird aus einem Kritiker an der vermeintlich alles entscheidenden CO2-Frage des Klimas ein Klimaleugner.
Da wird aus einem Befürworter der Gentechnik ein verantwortungsloser Büttel der Agrarindustrie.
Wer TTIP für eine chancenreiche Option hält zerstört den Verbraucherschutz, macht Staaten zu Abhängigen US-Industrie gesteuerter „Shariagerichte“.

Wer nicht formulieren kann warum er eine Diskrepanz zwischen gezeigten Wahrheiten und seiner Wirklichkeit empfindet ist automatisch im Unrecht. Er wird als dumm, dumpf und uneinsichtig beschimpft. Wenn alles nichts hilft, dann muss er ein Rechter, vielleicht sogar ein Nazi sein. Mit denen ist dann „natürlich“ jede Diskussion von vornherein ausgeschlossen.

Das Ergebnis sind die braunen Dumpfbacken der PEGIDA für die Einen, und die Lügenpresse mit, modern formuliert, augmented fake auf der anderen Seite für die Anderen.

So kommen wir nicht weiter.