… plötzlich ist man Rassist und völlig überrascht.

Wie schreibt Spiegel-Online:

Die rechtspopulistische SVP gewinnt die Parlamentswahl in der Schweiz – mit einer Wahlkampagne gegen Flüchtlinge. Wird der Journalist und Dauer-Talkshowgast Roger Köppel ihr neuer starker Mann?

Ja ist das denn ein Wunder?
Der Ausländeranteil in der Schweiz ist höher als in Berlin-Neukölln.

Rund 25% der Bewohner haben nicht die schweizer Staatsangehörigkeit. Der Ausländeranteil liegt damit höher als in Neukölln. 

Ich kann verstehen, wenn die Eidgenossen sagen, es sei genug, wenn sie sagen noch mehr Ausländer verändern die Schweiz mehr als sie verträgt. Ich habe Verständnis, wenn die Eidgenossen sagen, sie hätten ihr Soll erfüllt. 

Ja, aber? Welches „aber“?
Es sind doch alles Europäer aus den Nachbarländern? Deutsche, Franzosen, Italiener, Österreicher? Ist dies das „aber“?

Worin unterscheiden die sich von den Syrern? Den Libanesen? Den Palästinensern?

Richtig, durch Religion, durch Kultur und Sozialisation, durch ihre Herkunft. Das ist dann eben eine klare rassistische Unterscheidung. 

Und eh man sichs versieht, schon ist man Rassist und hat es nicht gemerkt.