Der Unsinn von der Kausalität

Entropie ist Anzahl der Möglichkeiten in einem physikalisch gewählten Raum. Der Verlust an Ordnung erhöht die Anzahl der Möglichkeiten. 

Harald Lesch nimmt im Video das Beispiel eines Kartenspiels, das durch Mischen von einem geordneten Zustand in einen ungeordneteren über geht. Die Karten liegen nicht mehr wie vorher. Dass uns dieses vorher als eine Ordnung erschien, die sich nach dem Mischen aufgelöst hat, ist ein Irrtum des Betrachters.

Die Karten eines Kartenspiels liegen immer in einer zufälligen Reihenfolge, egal in welcher Reihenfolge sie liegen. Jede Reihenfolge hat die gleiche Wahrscheinlichkeit, egal ob wir sie als geordnet empfinden oder nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kartenspiel nach jedem Mischen wieder in einer von uns als „geordneter Zustand“ wahrgenommenen Reihenfolge liegt ist fast Null, die Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Sortierungen immer, nach jedem Mischen wiederkehren, ist noch kleiner, das Universum würde nicht ausreichen, um dies zu verwirklichen.

Richtig, aber der Schluss daraus, dass dies nicht passieren kann ist falsch. Umgekehrt ist es richtig, das Universum ist dieser Zufall. Das Universum ist der Fall, dass in einem offenen System eine kleine Insel geringer Entropie auftritt.

Alles was wir erleben, die Tatsache unserer Existenz, ist nichts anderes als der eingetretene Zufall in einer unendlichen Anzahl von Möglichkeiten.

Das bedeutet aber nicht, dass unser Universum nur eines von unendlich vielen ist, die zusammen die Summe aller Möglichkeiten, die vollkommene Entropie sind. Es ist nicht mehr als eine mögliche Insel geringer Entropie. Es kann die einzige sein, oder eine von vielen, deren Zahl sich dauernd verändern kann. 

Was wir für Kausalität halten ist nichts anderes, als eine immer wiederkehrende Reihe von Zufällen. Es lässt sich voraussagen, dass es in der Zukunft wahrscheinlich wieder zu einer „plausiblen “ Folge von Ereignissen kommen wird, aber nicht zu welcher, das ist nämlich Zufall, und jede mögliche Abfolge, jede Sortierung des Kartenspiels, ist gleich wahrscheinlich. Deshalb ist es auch so leicht die Kausalität vergangener Ereignisse zu zeigen, aber unmöglich etwas über de Zukunft zu sagen. 

Kausalität entsteht erst im Geschehen, sie besteht nicht abstrakt.