Der Unsinn von Materie, Zeit und Universum. Es gibt sie nicht.

Materie umgibt uns scheinbar überall. Wir selbst halten uns für aus Materie bestehend. 
Materie ist das, was wir anfassen können. 

Das ist Unsinn, es gibt keine Materie. 
Es gibt nur Information.

Was wir für Materie halten ist nichts anderes als die Selbstwahrnehmung der Information. 

Diese Idee erklärt fast alle Probleme, wenn man einen Grundsätz akzeptiert. 
Keine Information gibt es nicht. Damit sind wir bei der ersten Frage:

Wie entstand die Welt?
Im Urknall. Der Urknall ist Folge der Tatsache, dass es keine Information nicht gibt. Das Verschwinden der letzten Information erzeugt ein Paradoxon. 
Die Aussage „Es gibt keine Information“ ist eine Information.

Was ist Zeit?
Zeit ist nichts anderes als der Zugewinn an Information. Desto mehr Information entsteht, desto mehr Zeit vergeht. Was wir Zeit nennen ist nur ein Maß für den Zuwachs an Information. Zeit an sich gibt es nicht. 
Das erklärt auch warum Zeit nur in einer Richtung verlaufen kann. Nimmt die Information zu vergeht Zeit. Nimmt die Information nicht zu vergeht keine Zeit, nimmt die Information ab, so läuft die Zeit deshalb nicht rückwärts.
Zeit vergeht vielleicht nur da, wo Information entsteht.

Warum dehnt sich das Universum aus? Was kommt dahinter?
Die Frage ist Unsinn. Das Weltall, die Materie ist nur eine Selbstwahrnehmung der Information. Information hat keine materielle Größe, sie wird mehr, aber dehnt sich nicht räumlich aus. Infomation ist, ohne zu sein. Damit stellt sich auch die Frage nach Größe und Form des Universums ebensowenig, wie die Frage nach dem dahinter. 

Stimmt dann der zweite Hauptsatz der Thermodynamik noch?
Natürlich. Es geht laufend Information verloren, aber es entsteht auch laufend neue Information. 

Wie entsteht neue Information? 
Das ist einfach: Durch die „Erfindung“ von Leben. Leben erzeugt durch  sich selbst, durch seinen extrem komplexen Aufbau und seine Fortpflanzung, sowie durch intelligentes Gestalten fortlaufend Ordnung und Struktur, also Information. Leben ist sich selbst reproduzierende, sich selbst vermehrende Information und der Antagonist des zweiten Haupsatzes der Thermodynamik. 

Wir sind quasi die künstliche Intelligenz der Information. 😊