Ein Marshall-Plan für Griechenland!

Gute Idee, aber wer es fordert sollte wenigstens den Wikipedia-Artikel über dem amerikanischen Marshall-Plan nach dem 2. Weltkrieg lesen.

Wie sagte George C. Marshall

„Es wäre weder angebracht noch zweckmäßig, wenn die Regierung der Vereinigten Staaten von sich aus ein Programm entwerfen würde, um die wirtschaftliche Wiederaufrichtung Europas durchzuführen. Das ist Sache der Europäer selbst. Ich denke, die Initiative muss von Europa ausgehen. Unsere Rolle sollte darin bestehen, den Entwurf eines europäischen Programms freundschaftlich zu fördern und später dieses Programm zu unterstützen, soweit das für uns praktikabel ist. Das Programm sollte ein gemeinschaftliches sein, vereinbart durch einige, wenn nicht alle, europäischen Nationen.“

Mehr, und durchaus erhellendes, bei Wikipedia
Es flossen damals übrigens rund 10% der Mittel nach Deutschland, nach Griechenland ungefähr 5% der Mittel.