Hat die CDU den Mut sich und das Land zu retten?

Nein, aber wenn sie den Mut doch hat, dann nicht um das Land zu retten, wenn dann nur damit sie ihre Posten retten können. Aber das ist für das Land egal solange das Ergebnis stimmt.

Spahn und Merz sind sich nicht besonders grün. Spahn hat aber große Ambitionen die er mit Merz vermutlich nicht erreichen kann.
Es bleiben ihm zwei Möglichkeiten:
Merz stürzen und selbst Kanzler mit der bisherigen Koalition werden.
Das halte ich für unrealistisch.
Oder:
Merz stürzen mit der AfD und Kanzler werden.
Das würde bedeuten, dass er die CDU spaltet. Es ist fraglich ob er in der Fraktion die nötigen Stimmen bekommt. Allerdings könnte das für die „Aufrechten“ in der Fraktion die letzte. Chance sein. Noch sind sie Abgeordnete, werden es aber sicher nicht wieder werden. Noch wäre die CDU der größere Partner mit Kanzleranspruch, das könnte sich bei Neuwahlen ändern.
In dieser Legislaturperiode werden entscheidende Weichen gestellt. Egal in welche Richtung.
Ja, die AfD wird manche Kröte schlucken müssen, sie wird Wähler verlieren, aber wohl auch welche gewinnen. Verlieren wird sie die treuesten Hardliner, gewinnen kann sie die, die es nicht geschafft haben über die Brandmauer zu springen.
In der Politik geht es aber nicht um den Final Countdown, den vollständigen Sieg, sie ist die Kunst des Möglichen, um möglichst viel zu erreichen. Wer hier „Alles oder Nichts“ spielt, der wird verlieren.