Die Fakten und die gefühlten Fakten. 

Wie sagte gerade der Moderator im Radio 

„… und dann kam der 19.Dezember, der Anschlag auf dem Breitscheidplatz in Berlin, und plötzlich war alles anders.“

Das zeigt sehr gut wie sehr unser Denken von Vorstellungen,  vom Bild der Welt das wir uns machen, aber weniger von Fakten geprägt ist. Nach dem 19. Dezember ist faktisch nichts anders als vorher. Die Welt ist in allen Dingen völlig unverändert. Am 19.Dezember ist auch nichts passiert, was nicht schon hundertfach so oder in ähnlicher Form passiert wäre. 

Der Unterschied ist nur, dass wir dieses Geschehen erstmals wirklich wahrnehmen und plötzlich deutlich sehen. Unsere Wahrnehmung, unser Bild von der Welt hat sich verändert, sonst nichts. 

Das zeigt sich auch in der täglichen Praxis. Es hat sich im Alltagsleben nichts verändert. Wir sind natürlich betroffen und entzetzt, aber im Leben hat sich nichts verändert. Die Welt ist eben noch immer dieselbe, die sie vorher war – Nichts war plötzlich anders.