E-Mobilität als Mittel von Planwirtschaft und Diktatur.

Habeck sagt so klar, dass „die Politik“, er meint grüne Organisationen, vorgegeben haben welche Technik sich zu entwickeln habe und welche nicht, dass dies keine Aufgabe der Kunden, des Marktes sei, dass hier nur das Wort Planwirtschaft angemessen ist.
Die notwendige Folge der Planwirtschaft gegen den Markt ist der totalitäre Staat. Sonst ist der Plan nicht realisierbar.
Das erleben wir gerade.
Die E-Mobilität ist ein gutes Werkzeug, denn im planwirtschaftlichen Staat kann dann jedem Fahrzeug ein individuelles Strombudget zugeordnet werden, es können sogar bestimmte Ladepunkte, damit Fahrziele und Reisewege vorgegeben werden.
Damit ist die Bewegungsfreiheit individuell programmierbar.
Politisch sind daher Fahrzeuge mit geringer Reichweite interessanter, als mit großer Reichweite.

Deshalb fahre ich Diesel und bin im Besitz eines Reservekanisters, den es für Strom nicht gibt.

Ich sehe natürlich auch die Vorteile, den technischen Reiz der E-Mobilität.
Nicht die E-Mobilität selbst ist das Problem. Das Problem ist das Missbrauchspotential von dem ich fürchte/vermute, dass man es nutzen will und wird.