Der Dämon der Informationsgesellschaft

Der NSA-Dämon ist die Veranschaulichung der informationstheoretischen Auffassung, nach der es im Sinne der Vorstellung eines geschlossenen Internet basierten Informationssystems möglich ist, unter der Kenntnis sämtlicher Verschlüsselungen und aller Inhalte und Informationsflüsse, aller im Internet vorhandenen Informationen und aller Absender und Empfänger von Information, jede vergangene und jede zukünftige Handlung jedes Individuums zu berechnen und zu determinieren. Mit dieser Aussage wäre es theoretisch möglich, eine Weltformel menschlichen Handels aufzustellen.


Das Problem ist nur, das es nicht funktioniert. Der informationelle Laplacesche Dämon funktioniert ebensowenig, wie der physikalische. Schon deshalb, weil der Besitz der Information die Information ändert, wenn auch andere wissen, dass ich sie besitze.
Es wird schwierig für ein selbstreferenzielles System sich selbst zu erfassen. Selbstbezügliche Systeme stabilisieren sich auf sich selbst und schließen sich darin von ihrer Umwelt ab. Dadurch gewinnen sie Beständigkeit und ermöglichen Systembildung und Identität. Selbstreferenzielle Systeme sind „operational geschlossen“; in ihren Prozessen beziehen sie sich nur auf sich selbst und greifen nicht in ihre Umwelt hinaus. Die Ressourcenschöpfung ist unabhängig davon zu betrachten (Wikipedia).

Oder ganz einfach: Ein Geheimdienst, der seine Informationen für die Wirklichkeit hält wird sich immer mehr von der Wirklichkeit und der Erfüllung seiner Aufgaben entfernen. Er wird seine eigene Realität schaffen, und sich darin verstricken.

Der Sinn der demokratischen Kontrolle ist es nicht nur Auswüchse des Handelns zu vermeiden, sondern auch den Geheimdienst überhaupt handlungs- und erkenntnisfähig zu erhalten. Nur die unabhängige Steuerung von außen, letztlich eben durch demokratische Instanzen und die Politik gibt die Möglichkeit verwertbare Erkenntnisse zu erhalten.

Es nutzt nichts „alles“ zu wissen, es ist viel wichtiger zu unterscheiden was wichtig ist und was unwichtig.