Fitch futsch und muddy Moody’s oder die Haftung der Elfen

20110719-043639.jpgSie schwirren wie Elfen über der Wirtschaft, mal streuen sie Elfenstaub, mal Asche.
Mal schaffen sie Werte mal vernichten sie welche, aber wir glauben dem Zauber und denken sie würden der Welt nur einen Spiegel vorhalten in dem wir Gut und Böse, Wertvolles und Plunder unterscheiden könnten.

Wir glauben so fest daran, dass wir Gesetze schaffen, die das Spiegelbild das uns die Ratingagenturen auf dem trüben Wasser ihrer Glaskugeln zeigen zur Realität definieren.

Warum tun wir das? Es sind keine Elfen, es sind amerikanische gewinnorientierte Firmen, die von unserer Gutläubigkeit leben. Die davon leben, das wir meinen in ihren Glaskugeln unsere Welt zu sehen.

Wer ein Rating braucht muss es dort kaufen.
Wenn Schauspieler die Kritiker bezahlen würden, hätten wir dann nicht viel bessere Schauspieler?
Würden wir dann den Kritikern noch glauben?

Die Finanzkrise ist wesentlich dadurch entstanden, dass wir den Kritikern geglaubt haben, das wir geglaubt haben die Kritiken gäben die Wirklichkeit wieder. In Wirklichkeit war es Trompetenblech das sie uns als Gold punziert haben.

MacDobalds haftet für zu heißen Kaffee, andere haften wenn ein Dummkopf seine Katze in der Microwelle trocknet oder den Hund nach der Wäsche auch noch schleudert.
Nur die Ratingagenturen haften für nichts und tragen keine Verantwortung für Schäden und vernichtete Existenzen, obwohl sich in ihren Glaskugeln wohl zu oft die eigenen Bankkonten statt die ihrer Auftraggeber gespiegelt haben?

Warum klagt da keiner?

Es ist ja nicht so, dass wir uns freiwillig nach den Erkenntnissen der Ratingagenturen richten würden.
Für große Fonds, die z. B. mündelsicher anlegen müssen, sind Ratings der gekauften Produkte erforderlich.
Im Pfandbriefgesetz wird das Urteil der international anerkannten Agenturen als verbindlicher Maßstab festgeschrieben.

Das mag sinnvoll (gewesen) sein, mir erscheint es aber rechtswidrig, da es gegen die Bewertung, gegen die Urteile der Agenturen keinerlei Rechtsmittel gibt.

Ist da ein Wunder, wenn die Agenturen sich fühlen wie die Götter der Finanzwelt.

Hat eigentlich jemals eine Prüfung dahingehend stattfinden können welche Geschäfte Insider der Agenturen mit der Macht ihrer Ratings machen.
Ein gestreutes Gerücht und schon sind Milliarden risikolos verdient.
Die Versuchung ist zu groß, als dass ich glauben mag hier böte das Vertrauen auf die Seriosität der Handelnden ausreichend Schutz.