Sternzeit 54973,4 – Captains Log

janeway

Nachdem das Raumschiff seit fünf Jahren der Legende folgte könnte es heute der Tag sein, an dem die Mission sich erfüllt.

Aber das haben wir schon an vielen Tagen gedacht, bei jedem dieser blaunen Planeten, die es zu Tausenden allein in dieser Galaxis gibt. Trotzdem, wir folgen der alten Legende von einen Planeten auf dem die Menschen zuerst gelebt haben, bevor die Raumfahrt sie in alle Richtungen verstreut hat. Niemand weiß mehr wo dieser Planet war, man wird ihn nur an den Gräbern und den Resten einer einfachen Kultur erkennen können.
Also heute ist eben mal wieder so ein Tag. Runter auf den Planeten, nachsehen.

Viel ist nicht bekannt von dieser frühen Zivilisation, nur dass sie ein striktes Ordnungsprinzip hatte. Sie gilt als die Erfinderin der Seriennummer. Was keine Nummer hat, das existierte nicht. Darum haben wohl die frühen Siedler alles zurückgelassen und Festplatten voller Seriennummern mit auf die Reise genommen. Gaben sie sich der Illusion hin, dass es einmal wichtig sein könnte? Wie auch immer, noch heute gehören diese Daten zu dem Handwerkszeug eines jeden Entdeckers. Es herrscht noch immer der Glaube an die Seriennummer. Sie sagt alles über ihren Besitzer. Angefangen hat es am Ende des 20sten Jahrhunderts. Damals kam die IP-Adresse auf, bald bekam jeder seine persönliche IPv6-Nummer und seine lebenslängliche Steuernummer. Beides Grundfesten der damaligen Kultur, die es erst ermöglicheten aus dem Individuum ein wahrgenommenes Individuum zu machen. Oder war es nur ein verwaltetes?

Wie auch immer, die Steuern haben die Jahrtausende überlebt und jeder möge dazu seine eigene Meinung äußern.

Zurück auf den Planeten, zurück zur Suche nach den Spuren einer untergegangenen Zivilisation. Wonach suchen wir? Was kann die Jahrtausende überstanden haben? Steinerne Zeugen sind zerfallen, Knochen längst nicht mehr zu finden. Aber es soll schon damals Teile gegeben haben, die auch nach heutigen Ansprüchen, aus dauerhaftem Material waren. Niemand weiß, wofür sie gemacht wurden, wofür es sie gab, nie hat jemand solch ein Teil gesehen.
Plötzlich geschieht, womit schon lange niemand mehr gerechnet hat: Wir stehen auf einem Feld, in dem der Detektor künstliche Teile anzeigt. Nicht eines vereinzelt, nein hunderte, eigentlich tausende von kleinen und größeren Teilen, sorgfältig in Reihen sortiert, aber in seiner Art doch jedes etwas anders. Als wir die Teile freilegen erkennen wir womit wir nicht gerechnet haben. Es sind Körperteile. Hüftgelenke, Augenlinsen, Nägel, und geschliffene Gläser. Das Wunderbare, alle diese Teile, egal ob Hüfrgelenk oder Augenlinse, haben Seriennummern.
Jetzt verstehen wir, warum damals die ersten Siedler unendliche Dateien mit Seriennummern aufbewahrten und sorgfältig über die Jahrhunderte hüteten wie einen Schatz. Zu jeder dieser Seriennummern auf diesen offensichtlich künstlichen Körperteilen läßt sich jetzt wieder ein Mensch identifizieren. Die Grabsteine sind längst zerfallen, die Knochen gibt es nicht mehr, aber tausende von Teilen mit Seriennumern. Das muss er sein, der Planet von dem alles ausging. Die Seriennummern sind der der Beweis alle finden sich in den alten Dateien wieder.

Hier, dieses Hüftgelenk, es gehörte Klaus Peter Hummerdinger aus Altötting, Diese Linse, durch sie hat damals Georg-Joachim Pruse geschaut. Er lebte in Berlin, im 21sten Jahrhundert. So sind diese kleinen Nummern der Beweis für das Sein einer vergangenen Kultur, der letzte Zeuge für die Wege durch das Leben, dass die Menschen damals lebten. Die Linse wurde in Texas hergestellt, ein gut erhaltenes Produkt, man könnte heute noch durch sie sehen. Das Hüftgelenk ist schwerer zu identifizieren, es stammt wohl aus China, die Nummer gibt es zweimal, es ist angerostet, ein Billigprodukt? Vielleicht ein Plagiat?
Was wir wohl nie erfahren werden, wieviel Steuern mussten auf das Produkt gezahlt werden? Damals wurde eben noch keine Steuerbescheinigung neben der Seriennummer auf den Produkten vermerkt. Schade, aber da sind wir heute deutlich weiter, der Fortchritt ist eben nicht aufzuhalten.

Captain Kathryn Janeway, Raumschiff Voyager
Sternzeit 54973,4