Dumm gelaufen – Oder Dummheit gehört bestraft.

Somalia

Piraten attackieren aus Versehen französisches Marineschiff

So lautet die Meldung auf SpiegelOnline. Berichtet wird von somalischen Piraten, die ein französisches Versorgungs- und Kommandoschiff angriffen, weil sie es offenbar mit einem Frachter verwechselt hatten.

Das zeigt wieder woran ich eigentlich sowieso glaube. Die  Straftäter werden für ihre Dummheit verurteilt, nicht für ihre Straftat. Die Straftat ist für die Bemessung des Strafrahmens nützlich, aber überwiegend werden die Täter für ihre Dummheit verurteilt.

Da fällt mir der Fall des Junkies ein, der sich Autos zur „Probefahrt“ auslieh, sie dann aber sofort verkaufen wollte. Natürlich ohne Papiere. Auf dem nächsten größeren Parkplatz, sprach er „Kunden“ an, bot ein tolles Schnäppchen. An sich schon eine eher dusselige Idee, aber es gerade auf dem Parkplatz des Polizeipräsidiums zu machen, war sicher eine besonders schlechte Idee, auch wenn Beamte natürlich seriöse Kunden sind.

Eigentlich hätte der Verkäufer im Autohaus mit eingesperrt gehört, denn noch im Prozess machte der Angeklagte auf keinen der Anwesenden den Eindruck, als sei er in der Lage ein Fahrzeug der gehobenen Klasse zu erwerben.

Spiegel online – Bericht zu den Piraten