Warmes Licht und kalte Verrechner

BirneBöse ist sie, ganz böse. So böse, dass sie verboten gehört, die gute alte Glühbirne. Sie verschwendet Energie, sie ist ein Klimakiller.

Sieht man ihr gar nicht an.

Aber eigentlich sagen es ihre Fans selber: Warmes Licht! – Warm eben.
Das Zauberwort ist Energieeffizienz. Die Birne ist völlig ineffizient: 100W Leistungsaufnahme, aber nur für 5 Watt Licht! Da sind 95% Verlust. Wirklich?
Verlust? Klar, der Rest geht doch als Wärme verloren. Abwärme eben. Abwärme? Klingt wie Unkraut. Unkraut gilt den Gegnern der Glühbirne als Unwort. Unkraut gibt es nicht, das ist eine Erfindung der Unkrautvertilgungsmittelproduzenten. Jedes Kraut ist wichtig, es ist Teil unserer Welt und alles hängt mit allem zusammen, wir brauchen die Artenvielfalt, wir brauchen jedes Kraut! Wir brauchen also auch die Glühbirne?

Zurück zur also ernergetisch unzumutbaren Glühbirne. Zurück zur Abwärme. Zurück zu 95% Verlustleistung.  Verlustleistung? Das ist die Differenz zwischen der gewollten Leistung und der aufgenommenen Ernergie. Wir wollen Licht von der Birne, keine Wärme, das Licht gibt sie uns aber nicht, na jedenfalls zuwenig. Also ist sie zu teuer im Gebrauch und sie schadet der Umwelt, sie vergeudet!

Stimmt das? Ist es wirklich Abwärme, Verlustleistung? Steckt da nicht ein Denkfehler in der Argumentation? Ist die Wärme ein Verlust? Ist sie verloren? Acht Monate im Jahr heizen wir die Räume in denen die Abwärme anfällt. Kann es da eine Abwärme geben, Verlustleistung? Nein, das ist ein Denkfehler, es ist ein Teil der Wärme, die wir für die Heizung verwenden. Von der Energiebilanz ist es egal ob wir die Wärme in der Heizung oder der Glühbirne erzeugen, 100% der Energie werden in etwas umgesetzt, das wir haben willen. Licht und Wärme.

Die wirtschaftliche Bilanz ist eine andere, weil Heizen mit dem Strom aus der Steckdose zu teuer ist, aber das ist eine wirtschaftliche, keine energetische Bilanz. Das wird vermischt und verwechselt. Jedenfalls bei uns, in Floridas Sommernächten haben die Recht.

Das gleiche gilt übrigens auch für alte Kühlschränke, Standby-Schaltungen und manch anderes Gerät.

Danke an Wikipedia für das Bild der Birne