Grippaler Reflex

h1n1monsterLang ist es her, sechs Monate ungefähr, da haben sie bestellt. Der Bund und die Behörden der Länder. Wie es sich gehört haben sie nicht einfach bestellt, sondern ausgeschrieben. Eine Grippeimpfung, also einen Wirkstoff. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sollte er da sein, nämlich jetzt.

Es gibt nicht viele Anbieter, die sich das zugetraut haben. Bei zwei Anbietern wurde dann bestellt. Der Bund bei dem einen, die Länder bei dem anderen. Gut so, wie hätte es ausgesehen, wenn sie bei dem selben gekauft hätten? Mauschelei hätte man gerufen, denn der andere hätte es ja auch gekonnt!

Ich habe seit ein paar Tagen sehr aufmerksam Radio gehört, registriert was Fachleute zu den Impfstoffen sagen, was Dampfplauderer der journalistischen Zunft sagen. Das ist bei mir hängen geblieben:

Die Hersteller haben geliefert, zwei Mittel zur Grippeschutzimpfung. Eines an den Bund eines an die Länder. Der Wirkstoff (Antigen) ist derselbe, bei dem einen ist es aus dem ganzen Virus, bei dem anderen aus Teilen des Virus. Weil da aber wohl dann eben Teile nicht automatisch dabei sind werden sie durch Zusatzstoffe ersetzt, Wirkverstärker nennen sie die.

Das zweite Verfahren ist eigentlich das modernere, es sollte einen etwas weiteren Wirkungsbereich haben, weil es nicht so auf den Virus selbst fixiert ist. Es könnte mutierte Viren eher erfassen. Aber das ist Theorie, wie alles andere auch. Gerade die Frage der Nebenwirkungen ist wohl Theorie. Ob bei 100.000 Patienten eine Nebenwirkung 1 mal oder erst bei 110.000 Patienten auftritt hat nie jemand getestet. Wann auch? Das ist aber wohl immer so bei diesen Impfstoffen. Es ist letztlich wohl auch egal, weil die Nebenwirkungen eher harmlos und vorübergehend sind.

Den ersten Impfstoff, den mit dem ganzen Virus, den hat der Bund bekommen, den anderen die Länder.
Weil den ersten der Bund bestellt hat, ist er auch für die Bundesregierung, die ist nun mal Bund, der andere ist für uns alle, weil für uns die Länder zuständig sind.

Jetzt beginnt der Skandal:

  • Weil es ja kein anders geben kann, sondern nur gut und minderwertig muss einer der beiden Impfstoffe gut sein, der andere minderwertig.
  • Weil den einen der Bund bestellt hat bekommt den die Bundeswehr, bekommt ihn aber auch die Bundesregierung.

Jetzt kommt der beliebte Effekt

„irritieren Sie  mich nicht mit Tatsachen, ich hab meine eigene Meinung“.

Wir fassen die Argumente zusammen:

  1. Es gibt kein anders, nur einen guten und einen schlechten Impfstoff,
  2. Was die Regierung bekommt muss das Gute sein, weil es die Bundesregierung bekommt.

Beide Aussagen sind schlicht blödsinnig, aber das ist nicht wichtig denn

„irritieren Sie  mich nicht mit Tatsachen, ich hab meine eigene Meinung“.

Und schon machen die professionellen Schreiber, einen Skandal aus der Geschichte.

Man stelle sich vor es wäre andersrum gelaufen, also den mit dem „Wirkverstärker“ hätte der Bund bekommen. Schlichter Zufall, und völlig egal. Aber wir hätten uns doch sofort gefragt:

Warum müssen wir den Impfstoff ohne Wirkverstärker, den schwachen  nehmen?
Warum hat die Regierung den stärkeren?
Zweiklassenmedizin! Skandal!

„irritieren Sie  mich nicht mit Tatsachen, ich hab meine eigene Meinung“.

Mal anhören, sehr informativ, aber wer will schon informationen, wenn er schon eine Meinung hat: Beitrag nachhören >>>