Gegen Hasskommentare! Endlich Neusprech!

In der Poleposition im Kamf gegen Hass und Hetze kämpfen Heiko Maas ( aka „Der Außerirdische“) und Manuela Schwesig gegen Sprache voll Hass und Hetze.

Falsche Sprache schafft falsches Denken!

Wir dürfen nicht zulassen, dass falsch gesprochen wird, dass falsche Tatsachen behauptet werden, dass falsche Menungen uns gefährden.

Gilt denn etwa nicht mehr:

  • Wer für das Recht kämpft hat immer Recht.
  • Wer die Menschheit verteidigt hat immer Recht.
  • Zählt denn noch Schmerz und Beschwerde, wenn dem Guten das Gute gelingt?
  • In diesem Sinn gilt es, die Welt vom Bösen zu befreien, denn aus dem richtigen Geist wächst, vom Guten geschweißt unsere Bewegung für das Gute.

Es darf nicht sein, dass durch falsche Sprache falsches Denken entsteht. Sprache markiert die soziokulturellen Determinanten des Denkens. Sprache muss so gestaltet werden, dass Hass, Hetze und falsches Denken ausgeschlossen sind.

Sprache muss die vom gut denkenden Menschen und vom verantwortungsbewussten Journalismus geprägte Sprache sein. Das Ziel dieser Sprache muss es sein, die Anzahl und das Bedeutungsspektrum der Wörter zu  verbessern, um die Kommunikation in gerechte, sozialethisch angemessene Bahnen zu lenken. So können falsches Denken und Hass unmöglich werden. Durch eine Sprache frei von Hass und Mikroaggressionen wird es möglich, dass nicht einmal an Hass, falsche Meinungen, Aggression oder populistisch gedacht werden kann, weil die Wörter dazu fehlen.

Zensur ist Freiheit, zwei mal zwei ist vier. Alles weitere wird sich finden.

Oder anders formuliert:
Alleine die jeweilig herrschende Gesellschaftsschicht bestimmt den legitimen Code und es kann deshalb nur temporär einen überlegenen und einen unterlegenen Code geben.
Mehr zu Basil Bernstein