Am Sonntag den 13. 3. 2016 ist das Jahr 1968 zu Ende gegangen.

Dieser Wahlsonntag markiert einen Einschnitt in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Die Zeit der 68er ist zu Ende, der prägende Einfluss einer Generation wird durch andere Generation abgelöst. 
Das musste irgendwann geschehen. Die positiven Effekte der 68-Generation, die bis gestern wesentlich die Inhalte der Politik bestimmten, sind längst etablierter Bestandteil der Politik und auch des allgemeinen Denkens. Die Zeit sie durchsetzen zu wollen ist vorbei, das Ziel ist erreicht. 

Politik wurde zu einer Übererfüllungsmaschine von verinnerlichten Idealen. Politik hatte die Theoretisierung der Wirklichkeit durch ihre Abbildung in Sprache verwendet, um sich in eine Scheinwelt zu verabschieden. Die Kluft zwischen der Realität und der Darstellung der Realität wurde zu groß, die beiden Teile sind auseinander gebrochen. 

Eine neue Generation von Politikern steht vor der Tür. Heute hat sie das Gesicht von Frauke Petry. 
Es lohnt sich mehr über sie zu erfahren, sie ist typisch für den neuen Politikertyp. 

Hier der Artikel bei Wikipedia, hier ein Interview: