Die CO2 Bilanz des Autos

Bosch Chef Denner nach Angeben der FAZ:

„Vorstellbar wäre, dass künftig die gesamte CO2-Emission sowohl vom Fahrzeug als auch vom Energieträger in die CO2-Bilanz einbezogen wird, also beispielsweise auch, wie der Treibstoff bzw. der Strom erzeugt wird“, sagte Denner. Der Diesel sei beim aktuellen deutschen Strommix CO2-effizienter als elektrisch angetriebene Autos. Ein Großteil der deutschen Stromversorgung kommt aus klimaschädlichen Kohlekraftwerken.

Ein vernünftiger Vorschlag.

Bei Bosch argumentiert man, dass sauberere Diesel und Benziner notwendig sind, bis die Batterietechnologie für Elektroautos soweit ist, dass sie sich an breiter Front durchsetzt. In Bezug auf CO2-Emissionen und Partikelausstoß seien die Werte moderner Dieselmotoren inzwischen „hervorragend“. „Die aktuelle Herausforderung sind die Stickoxide, das müssen wir lösen.“

Lösungen dafür gebe es. „Die Technik gilt es nun, in die Breite zu bringen und dazu auch kostengünstige Lösungen zu entwickeln.“ SCR-Katalysatoren, die den Stickoxid-Ausstoß verringern, verteuerten beispielsweise Fahrzeuge um mehrere hundert Euro

Das mit der Batterietechnologie hat aber erst einen ökologischen Sinn, wenn der Strom dafür auch schadstoffärmer in der Batterie ankommt,  als die Energie die im Motor erzeugt wird.

Ich erlaube mir daran zu erinnern, dass der Rechercheverbund von Hellegatt.de und „Fotofreunde Stenkelfeld“ beteits vor gut zwei Jahren über das erste umweltgerechte Auto berichtet hatte