Postfaktisch.

Der Kern des postfaktischen ist, dass Fakten nicht mehr wichtig sind. Sie werden durch ideologisch begründetes „Wissen“ letztlich durch Glauben ersetzt. 
So werden aus Gefühlen und Wünschen Wahrheiten und aus Computermodellen und Statistiken wird eine Realität gebastelt die zu den Wünschen und Gefühlen passt. 

Das Problem besteht dann darin, dass es neben dem Bild das die postfaktische Welt erschafft, eine davon unabhängige Realität gibt. Desto reicher und mächtiger eine Gruppe ist, desto länger kann sie sich die Scheinwelt erhalten. 

Abseits der „Eliten“ in der rauheren Wirklichkeit der meisten Menschen zerplatzen diese ideologischen Seifenblasen und unten fällt die AFD heraus, weil dort die einzigen zu sein scheinen, die den Traumgebilden widersprichen.

Oder: Irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe meine eigene Meinung.