Trump wird Präsident.

Trump wird US-Präsident. Soviel steht wohl fest. 

Also versuchen wir das optimistisch zu sehen. Glauben wir mal daran, dass sich ein falsches Bild des kommenden Präsidenten in unseren Köpfen festgesetzt hat. Wer danach sucht findet Hinweise. Seine Rede zum Wahlausgang gibt Hoffnung, dass es auch einen anderen Trump gibt. 

Wer es bis zum US-Präsidenten schafft kann kein Idiot sein. Das stimmt hoffnungsvoll. 

Gehen wir mal davon aus, dass Trump einfach tat was schon Marcus Tullius Cicero den Wahlkämpfern riet:

Zu guter Letzt mußt du darauf achten, daß dein ganzer Wahlkampf ein gutes Schauspiel ist: hinreißend, hervorragend und vor allem populär, eins, das die ganze Aufmerksamkeit und Wertschätzung erzielt, und – wenn es denn irgendwie möglich ist – daß man sich über deine Konkurrenten Skandalgeschichten über deren Verbrechen, lasterhafte Ausschweifungen und Bestechungen erzählt.

Wenn Trump seinen Cicero gelesen hat, dann gibt es eine gute Chance, dass der Präsident Trump ganz anders ist als der rosstäuschende Wahlkämpfer. Dann gibt es eine Chance auf einen großen Präsidenten. Allerdings müsste er sich sehr deutlich vom Bild unterscheiden das wir im Kopf haben. 

Es wird spannend. 😊