Warum die USA den Ukraine-Krieg nutzen müssen.

Der Krieg in der Ukraine ist aus mancher Sicht ein Geschenk das gerne angenommen wurde.

Es war sicher nicht die Absicht Putins, aber er hat den USA ein Geschenk gemacht mit dem Ukraine-Krieg.
Er, der Krieg, hat zwei Dinge bewirkt, und er tut es auf längere Zeit, um so intensiver desto länger er andauert

  • Er hat die militärische Schwäche Russlands offenbart.
  • Er trägt zur weiteren Schwächung, wirtschaftlich und militärisch, Russlands bei, desto länger er dauert desto mehr.

Ich glaube nicht, dass dies im russischen Interesse ist, oder von Putin beabsichtigt war, im Gegenteil. Der Ukraine-Krieg hat Russland in einer Weise geschwächt, damit aus der Weltpolitik genommen, dass man Putin in Russland wegen Landesverrats anklagen sollte, er hat den USA in einer Weise in die Hände gespielt, dass es ein Verbrechen der US-Administration, auch ein Landesverrat gewesen wäre, diese Chance nicht zu nutzen.

Warum ist die Schwächung Russlands so wichtig, warum ist eine möglichst lange Bindung Russlands in einen strategisch unbedeutenden Krieg so wichtig?
Um das zu verstehen muss man einen Blick auf die wirklich relevante Konfliktlinie werfen. Die verläuft nicht zwischen Russland und „dem Westen“, ganz sicher nicht zwischen den Guten und den Bösen, sie verläuft zwischen den USA und China

Wenn es, was immer wahrscheinlicher wird, zu einer militärischen Auseinandersetzung zwischen den USA und China kommt, dann ist Russland als ein bestimmender Faktor eliminiert. Russland wird dann keine Möglichkeit haben einen ernsthaften Einfluss auf das Geschehen zu nehmen.

Putin hält durch seinen schweren strategischen Fehler des Ukraine-Krieges den Vereinigten Staaten den Rücken frei, hat damit den russischen Einfluss in der zu befürchtenden Auseinandersetzung USA/China zerstört.

Schlimmer, wenn China die Annexion Taiwans wagt, könnte es auch gleichzeitig noch sein Gebiet auf die angrenzenden russischen Gebiete ausdehnen. China müsste einen HighTec-Krieg gegen die USA führen, konnte aber die russischen Gebiete einfach mit schlechtem Material und Menschenmassen überrennen.
Das Gute daran könnte sein, dass es Russland auf die andere Seite treibt, nach Europa, und in Russland mal wieder eine Revolution angesagt wäre, die Russland vollständig lähmen würde. Die Methode hat ja schließlich schon einmal funktioniert.