Die Griechen, das Geld, der Atomausstieg und der Strom

  • Griechenland ist pleite, das lesen wir überall.
  • Deutschland hat den Atomausstieg beschlossen, in den nächsten 10 Jahren.
  • Wir wollen auf  Ökostrom setzen
  • Gas und Öl werden teurer, wir werden aber abhängiger davon.
  • Abhängiger von den Russen, den Saudis, den Persern, den Lybiern, … von all denen, von denen wir es nicht wollen.

Warum machen wir uns dann nicht lieber abhängig von denen, denen wir  vertrauen, die aus unserem Kulturkreis stammen, mit denen wir ohnehin eng politisch und wirtschaftlich verbunden sind?Warum helfen wir den Griechen mit Krediten, von denen wir wissen, dass sie die Kredite nie werden zurückzahlen können?
Was Griechenland braucht ist Geld, aber selbstverdientes Geld, keine Kredite und keine Geschenke. Nur wenn sie selbst das Geld verdienen werden sie die Misere überwinden.

Warum sollen die Griechen das Geld nicht bei uns verdienen? Statt der Russen und der Saudies und der Perser und all derer an denen wir zweifeln?

Wie aber sollen die Griechen das viele Geld bei uns verdienen? Wir haben doch selbst Schulden, zu viele Schulden?

Ganz einfach, indem wir schon Geplantes, technisch Machbares umsetzen, nur nicht da wo es geplant war, sondern da wo es allen hilft.
Was haben die Griechen, aber auch die Portugiesen und Spanier mehr als wir und reichlich? Sonne.

Wir reden in Deutschland mal wieder über Solarenergie, über Photovolttaik. Nur haben wir eigentlich viel zuwenig Sonne dafür.

Ich schlage vor, dass unsere Bundesregierung einmal darüber nachdenkt, ob das DersertTec-Projekt nicht eine Option für den europäischen Sonnengürtel sein könne. OK, es wird nicht so effizient sein wie in der lybischen Wüste – energetisch gesehen.

Aber wirtschaftlich könnte es sehr viel sinnvoller sein, und realisierbar.
Es brächte nicht nur eine ständige Einnahmequelle, sondern auch sofort die nötigen Investitionen ins Land. In das Land der Griechen, aber auch in das eigene.

Mir ist griecheischer Sonnenstrom lieber als russisches Gas.